Montag, 15. Juli 2013

Stachelbeeren hab ich euch ...

ein Anfang machen die Stachelbeeren heute,
zwar nur 2 Weckgläser aber für einen Kuchen und einmal Nachtisch wirds reichen.
säubern, enden abschneiden und die roten Beeren
zwischendurch im Mund verschwinden lassen...

1 Liter Wasser, Gelierzucker (eigentlich einfaches aber ich hab noch so viel davon)
2:1 aufkochen, die Stachelbeeren dazugeben und 4 Minuten ohne umrühren  kochen.
abfüllen fertig. (Rest war schon sehr lecker.)

Einmachen? Einwecken?

Lange habe ich mir so gar keine Gedanken gemacht,
ob es sich lohnt Beeren einzuwecken.
Wir haben jetzt 2 Jahre einen wunderbaren "wilden" Garten
(ohne viel Struktur aber wunderschön hihi)
der so viele Früchte zu bieten hat, die wollen nicht verderben.
Ich las gestern Abend irgendwo im Netz,
dass das Einmachen seit dem glorreichen Einzug der Tiefkühltruhe
sehr an Attraktivität verloren hat und immer mehr in Vergessenheit gerät.
Zumindest bei mir trifft das zu....Klar Marmelade und Kuchen -
das ist kein Problem, aber Beeren, Bohnen, ectr haltbar machen,
damit man länger was davon hat und später weiterverarbeiten kann,
das hab ich nicht so intensiv erlebt oder gelernt, wie vielleicht andere.
Einfach weil man es nicht mehr brauchte ...
In der Abseite des Hauses standen noch viele Weckgläser und
Marmeladengläser habe ich selbst noch.
So werde ich mich dieses Jahr der Herausforderung stellen und mich im "Einmachen" üben...
Hier werde ich dann die jeweiligen Rezepte und Bilder online stellen im laufe der Arbeit.

Wer vielleicht ein oder zwei erprobte Einmachrezepte hat, der darf sie mir gerne weitergeben.
Ich werde dieses Jahr Pflaumen in Rotwein einlegen,
Apfelkompott-Kuchen und vielleicht auch herausfinden wie ich Äpfel gepflückt lange lagern kann,
Jostabeeren einwecken und auch Marmelade daraus machen,
Stachelbeereneinwecktest (habe gelesen, das man jede Beere mit einer Nadel einstechen soll, dann platzen sie beim einmachen nicht und sehen später auf Torte oder Kuchen immer noch fein aus...)
Johannisbeeren haben sich dieses Jahr die Vögel geschnappt (aber nächstes Gibts Netze drüber :-) )

Gestern gab es viele Pflanzen aus *BadOpaseinGarten* (hier auch nochmal lieben,lieben Dank dafür.
Tomaten, Zucchini, Eissalat, Petersillie und Schnittlauch fanden hier Einzug. Yammy leckerland.

Nun werd ich noch gemütlich einen Kaffee trinken und dann den Gläserbestand auflisten *lach*
Ich freu mich dass hier so viel wächst ....
Liebste Grüsse
Eure Babs